Wildpark und Erlebnispark Daun

Die Eifel ist eine beliebte Ausflugsregion – Für alle Leute, die die Eifel entdecken wollen, hat sich die historische Wassermühle in Birgel als Ausgangspunkt zu einem echten Geheimtipp entwickelt.

Nicht unweit von der Mühle liegt der Wildpark und Erlebnispark Daun. In der wunderschönen Vulkaneifel ist er ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Besonders Familien mit Kindern besuchen diesen Park, welcher sich auf einer Gesamtfläche von 220 Hektar erstreckt, gerne.

Hauptanziehungspunkt im Park sind natürlich die vielen hier lebenden Tiere, doch auch alle Naturliebhaber kommen im Wildpark voll auf ihre Kosten. Malerische Wald- und Wiesenlandschaften laden in diesem Park zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Durchzogen wird der Park von einer sogenannten Autowanderstraße; an sechs Tribünen kann man aber sein Auto verlassen und von dort aus die Tiere gut beobachten. Selbst das Füttern der meisten Tiere ist erlaubt; spezielles Futter wird an der Parkkasse angeboten.
Insbesondere einheimische Tiere wie Schwarz-, Rot.-und Damwild kann man im Park entdecken, doch auch außergewöhnliche Tiere wie Lamas, Esel, Yaks und Bisons leben hier. Besonders gerne wird übrigens das Affengehege besucht – 53 Berberaffen leben hier und erfreuen die Besucher mit ihrer schelmischen Art. In der Falknerei wiederum kann man zweimal täglich in der Hauptsaison einer interessanten Flugvorführung beiwohnen.

Doch dies sind bei Weitem nicht alle Attraktionen im Wildaprk – besonders den kleinen Besuchern wird noch einiges mehr geboten. Besonderes Highlight ist die Sommerrodelbahn; diese 800 Meter lange Erlebnisbahn ist dem Park vorgelagert. Auch der Abenteuerspielplatz ist ein echtes Highlight – hier können sich die Kleinen so richtig austoben. Eine riesige Kletterburg, ein Trampolin sowie eine Affenschaukel sind nur einige Beispiele der hier gebotenen Attraktionen.

Wer ein Andenken an einen erlebnisreichen Tag im Wildpark sucht, sollte sich in den Souvenirshop begeben – hier gibt es zahlreiche hübsche Souvenirs.

Nach vielen Erlebnissen ist man anschließend sehr geschafft und kann sich auf eine tolle Übernachtung in der historischen Wassermühle freuen.