Liebe Mühlenfreunde, aktuell sind wir täglich für euch per E-Mail oder Telefon unter +49 65979 2820 erreichbar. Die Historische Wassermühle öffnet wieder am 28.03.2024 nach der Winterpause. Unsere Rezeption ist ab dem 08.03.2024 wieder besetzt.

Heiraten in der Eifel – Auf diesen Tag können Sie sich freuen!

Der schönste Tag im Leben in der historischen Wassermühle

Der Heiratsantrag ist kaum ausgesprochen und schon denkt man gemeinsam darüber nach: Wo verbringe ich diesen einmaligen Tag? Erwin v. d. Mühle bietet in seinem historischen Ambiente gemeinsam mit seinem Team die ideale Lösung mit einem Rundum-Paket von A wie Ankunft bis Z wie Zweisamkeit in der Hochzeitssuite.

Die geographische Lage von Birgel bietet allen Paaren aus der Umgebung eine schnelle Anbindung. Und kommt man aus Hamburg, Berlin, München oder Basel, so trifft man sich eben in der Mitte.


Das Hochzeitsfest mit standesamtlicher Trauung oder freier Trauung findet, mit allem was dazu gehört, auf einem großen Gelände der Mühle statt. Erwin v. d. Mühle kümmert sich einfach um alles, damit es von Anfang an einen entspannten und reibungslosen Ablauf gibt. 2 bis 3 gemeinsame Gespräche inkl. einem tollen Probeessen reichen aus, um dies alles zu erfüllen.

Hotel, Standesamt und Feier-Location – alles auf einem Gelände.

Als Brautpaar reist man am Vortag an, parkt das Auto vor der Hochzeitssuite und empfängt vielleicht schon die einen oder anderen Gäste, die sich wegen der weiten Anreise auch schon früher auf den Weg gemacht haben. Bei einem guten Essen und mit köstlichen Getränken verbringt man gemeinsam den Vorabend im Wirtshaus „Zum Sägewerk“ oder in einer anderen Räumlichkeit der historischen Wassermühle. Am nächsten Morgen hat die Braut nun ausreichend Zeit, sich für die Trauung auf „Hochglanz“ zu bringen.

Frisur, Kosmetik und vieles mehr wird in aller Ruhe getätigt.

Am frühen Nachmittag ist dann der Trautermin angesagt. Die Trauung wird in unserem eigenen Standesamtsraum durchgeführt und dauert je nach Musik oder Redeeinlagen zwischen 30 und 45 Minuten. Nun wird mit einem Glas Sekt oder frisch gezapftem Bier (also locker und leger) angestoßen, bevor es dann auch schnell für alle Gäste den Hochzeitskuchen gibt, der aber auch von herzhaften Mühlsteinbroten begleitet wird. Um die immer wieder lange Zeit zum Abendessen zu verkürzen, bietet Erwin v. d. Mühle nun eine spannende und interessante Mühlenführung an, die ca. eine Stunde dauert und all die gesammelten und voll funktionsfähigen Mühlen in Betrieb zeigt.

Der Abend beginnt dann mit einem ausgewählten 4-Gang-Menü.

Danach wird mit Live Band, DJ oder eigenem Laptop gefeiert und getanzt, bis das Brautpaar seine Bettschwere erreicht hat und zu dem Entschluss gekommen ist: „Es war ein super tolles Fest“. Erst wenn ich diesen Satz gehört habe, werde auch ich in Zufriedenheit die Türen schließen und dem Brautpaar mit seinen Gästen noch ein paar schöne Stunden Schlaf gönnen. Nun heißt es noch einmal zusammen frühstücken, etwas über den Abend erzählen und dann, ohne einmal das Auto angepackt zu haben, wieder die Heimreise antreten.

Auf der Birgeler Mühle gibt es ca. 40 Übernachtungsbetten. Bei einem größeren Bedarf haben wir noch im Nachbarort ca. 160 Betten zur Verfügung. Dorthin gibt es dann selbstverständlich einen Shuttle-Service z.B. mit einem Hochzeitsbus oder einem Oldtimer für das Brautpaar, damit auch bei dieser Version alle Autos stehen bleiben können. Das Rundum-Paket bieten wir für alle Gesellschaftsgrößen bis 200 Personen an.

Nun kommt zum Schluss die spannende und immer wieder erwartete Frage: „Was kostet das denn“?

Diese Frage beantworte ich dann im ersten Gespräch, nach dem die Entscheidung gefallen ist, „Ja, wir können uns vorstellen, hier zu heiraten“.

Also auf nach Birgel, das Standesamt und den Festsaal anschauen und mit Erwin v. d. Mühle das entscheidende erste Gespräch führen. Hierauf freut sich Erwin v. d. Mühle mit seinem Team.