Liebe Mühlenfreunde, aktuell sind wir täglich für euch per E-Mail oder Telefon unter +49 65979 2820 erreichbar. Die Historische Wassermühle öffnet wieder am 28.03.2024 nach der Winterpause. Unsere Rezeption ist ab dem 08.03.2024 wieder besetzt.

Mühlen-Aktionstage in der Historischen Wassermühle Birgel

Aktiv sein in der Mühle – ein Erlebnis für Jung und Alt


Schauen, Staunen, aktiv erleben!

Lassen Sie sich zurückversetzen in die Zeit der alten Handwerkstechniken:

  • Sauerteigbrot backen im alten Holzbackofen
  • Senf herstellen nach historischer Art
  • Mahlen und Schroten in der 300 Jahre alten Mühle
  • Öl pressen

1. Kornmühle

Jeder Teilnehmer mahlt sein Getreide, hämmert seine Haferflocken und mischt sich mit anderen Zutaten sein Frühstücksmüsli.

2. Senfmühle

Hier stellst Du Dir individuell Deinen Senf nach eigenem Geschmack zusammen.

3. Backhaus

Im Backhaus wird aus Vollkornweizen und Roggen-Natursauerteig ein Brot in normaler Form oder als Fantasieform geknetet und im holzbefeuerten Ofen zu einem  geschmackvollen Brot gebacken.

4. Sägemühle

Um die Funktion der alten Horizontalgatter nachahmen zu wollen, sägen wir uns mit einer Drumpsäge eine Scheibe Holz und versehen diese mit dem Firmenlogo der Mühle. Das Brenneisen mit dem Logo wird noch auf einer alten Feldschmiede erhitzt.

5. Ölmühle

Hier lernt man, sein eigenes Öl auf handgefertigten Ölpressen zu pressen. Wenn die ersten Tropfen ins Glas rinnen, schlagen die Herzen höher und die Freude ist groß.

6. Schnapsbrennerei

In der Lieblingswerkstatt von Erwin wird an solchen Tagen zwar nicht gebrannt, aber dafür die fertigen Produkte verkostet und die Funktion des Brennvorgangs ausführlich erläutert.

2024

Preis für Gruppen ab 15 Personen ab 22,50 € pro Person für eine Mühlenführung und ein Programm.

Preise für Gruppen ab 15 Personen mit mehreren Programmpunkten auf Anfrage.

Gerne können Sie auch unser spezielles Angebot hierfür telefonisch oder per Mail anfordern.
Tel. 0 65 97 / 92 82 0 · Mail info@moulin.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter Tel.: 06597/92820 oder über unser Kontaktformular!