Wasserfall von Dreimühlen – Hillesheim

Die Vulkaneifel ist eine der geologisch interessantesten Regionen Deutschlands, bietet den Besuchern aber auch zahlreiche andere spannende Highlights. Ein ganz besonderes Ausflugsziel ist die historische Wassermühle in Birgel, in welcher man sogar übernachten kann. Besonders alle Romantiker kommen in den liebevoll gestalteten Zimmern voll auf ihre Kosten. Während eines Aufenthaltes in der Mühle sollte man es nicht versäumen, einige der schönsten Ausflugsziele in der näheren Umgebung aufzusuchen.

Für Naturliebhaber ein besonders lohnenswertes Highlight ist der Wasserfall von Dreimühlen, dieser befindet sich zentral zwischen den Städten Aachen, Koblenz und Trier. Von Birgel aus ist der Wasserfall in einer knappen Autostunde erreicht. Da dieser als interessantester Wasserfall in der gesamten Eifel gilt, sollte man ihn bei einem Urlaub in der Gegend unbedingt besichtigen.
Benannt wurde der Wasserfall von Dreimühlen nach der benachbarten Burgruine Dreimühlen; auch diese lohnt übrigens eine Besichtigung. Zwar sind heute nur noch einige Grundmauern erhalten geblieben – wer sich für die Geschichte von Burgen und Burgruinen interessiert, sollte diese Ruinen jedoch unbedingt besichtigen.
Der Wasserfall von Dreimühlen ist besonders für alle Wanderer interessant, denn diesen erreicht man über zwei der schönsten Wanderwege der Eifel, den Geopfad oder den Eifelkrimi-Wanderweg.
Bereits seit dem Jahr 1938 ist der Wasserfall von Dreimühlen ein Naturdenkmal und eines der beliebtesten Naturphänomene in der Region. Zwar ist der Wasserfall, welcher sich über eine zwölf Meter lange und fünf Meter hohe Kalktuffmauer in die Tiefe stürzt, nicht sonderlich groß, aber dennoch interessant anzusehen und ein beliebtes Fotomotiv.
Entstanden ist dieser Wasserfall übrigens auf künstlichem Wege, als im Jahr 1912 hier eine Eisenbahnstrecke gebaut wurde.

Nach einer Wanderung zum Wasserfall von Dreimühlen wird man sicher hungrig und etwas erschöpft in die historische Wassermühle in Birgel zurückkehren. Traditionelle Gerichte wie die Wirtshauspfanne oder den Mühlenvesperteller bekommt man in der gemütlichen Gaststube serviert – der ideale Ausklang eines ereignisreichen Tages.
Übernachten kann man in einem der vielen Zimmer, die hauptsächlich im Fachwerkstil eingerichtet sind, um am nächsten Tag frisch gestärkt eine erneute Erkundungstour zu starten. Vielleicht möchte man aber auch einfach mal einen Tag in der Wassermühle verbringen und eines der hiesigen Freizeitangebote nutzen. Wie wäre es etwa mit der Teilnahme an einem Back- oder Senfkurs – diese werden hier nämlich regelmäßig angeboten und von den Gästen gerne genutzt.