Senf aus der Senfmühle Birgel in der Eifel

Die historische Wassermühle in Birgel macht ihrem Namen alle Ehre: Das familiengeführte Unternehmen hat sich zu einem regelrechten Besuchermagneten in der Eifel entwickelt. In der hauseigenen historischen Senfmühle mahlt Chefmüller Erwin noch selbst die regionalen Senfkörner für seinen köstlichen Eifeler Senf.

Natürlicher Senf nach eigenem historischem Rezept

In der historischen Senfmühle stellt der Chefmüller seinen eigenen Senf nach alten und selbst erarbeiteten Rezepten her, und das aus rein natürlichen Zutaten.
Die vier verschiedenen Senfsorten sind im Mühlenladen vor Ort erhältlich. Ab sofort gibt es die vielseitig aromatischen Senfe aber auch im mühleneigenen Online-Shop zu kaufen und können so endlich auch ins eigene Küchenregal einziehen.

Die unterschiedlichen Senfsorten stellen sich vor

Der historische Senf, wie der Name bereits verrät, gilt als der Ursprung aller mühleneigenen Senfsorten und zählt zu unseren beliebtesten Sorten. Das Rezept stammt aus dem Jahr 1820 und schmeckt bis heute. Egal ob zu kalten oder herzhaft warmen Gerichten. Der Senfsauce verleiht er eine herrlich pikante Note. Vegetarisch oder doch zu Fleisch? Dieser Senf ist überall einsetzbar.
Unser Honigsenf zeichnet sich mit einem Honiganteil von 30 %, durch seine natürliche Süße aus. Die Kombination aus süß und scharf passt perfekt zu Geflügel, Fleisch als auch Fisch. Als Honig-Senfsauce macht er aus jedem grünen Salat, Paprika, Mais und Co. eine Delikatesse.
Unser Champagner-Cassis-Senf verlockt durch seine besonders edle Milde. Ein Moutarde Royal verfeinert mit Champagner. Der milde Senf passt ausgezeichnet zum Braten, Gegrilltem und Fisch. Doch auch als Salatsauce schmeckt er besonders edel.
Unser Knoblauchsenf vereint gleich zwei Geschmackswelten miteinander: unser historischer Senf verfeinert durch gemahlenen Knoblauch. Dieser Senf schmeckt hervorragend zu Salat und verleiht jedem Dressing eine besondere Würze. Auch zu griechischen Spezialitäten wie Gyros und Cevapcici eignet er sich perfekt. Wurst aller Art macht er zur Delikatesse. Ein vielfältiges Geschmackserlebnis aus dem Glas.

Senfkurse und Senfworkshops – Senf einfach selber machen

Um einmal selbst in den Genuss der Senfherstellung zu kommen, bietet die historische Senfmühle unter anderem einen romantischen Back- und Senfkurs oder verschiedene Senf-Gruppen-Workshops an. Der Workshop ist für Jung und Alt und lädt dazu ein, hinter die Kulissen einer Senfmanufaktur zu blicken.