Historische Senfmühle

senf3Die historische Senfmühle versetzt unsere Besucher*innen in Zeiten, in denen man den Senf noch unberührt von Konservierungsstoffen und künstlichen Zutaten herstellte. Um in diesen traditionellen Genuss erleben zu können, bietet die Senfmühle für Gruppen ab 10 Personen das Programm “Selber Senf machen” an. Das Erlebnisprogramm ist für Jung und Alt gedacht. Unsere Gäste können hier die Geheimnisse des Senfes mit allen Sinnen erfahren.
Senf war in früheren Zeiten ein reines Heilmittel und hat sich später erst als Delikatesse im Lebensmittelbereich durchgesetzt.


Die historische Senfmühle Birgel in der Eifel ist ein Ausflugsziel für Kinder und Familien, eignet sich aber auch für die Einbindung in Betriebsausflüge und Betriebsfeiern.

Sowohl das braune als auch das gelbe Senfkorn werden bei uns auf einem alten Mahlgang geschrotet und anschließend im Maischbottich mit Wasser und Essig zu einem Senfbrei angerührt. Zucker und Salz sowie die geheimen Gewürze des Senfmüllers geben unserem Senf den eigenen Gourmet-Geschmack.


Erleben und erschmecken Sie einen Vorgang und ein Produkt, das in einer fast 200 Jahren alten Senfmühle in bewährter Qualität hergestellt wird.

Die Senfmühle wurde so in Stand gesetzt, dass die Herstellungsweise von Senf in seiner vollständigen Bandbreite heute wieder gezeigt werden kann.

Natürlich können Sie dem Senfmüller auch über die Schulter schauen und bei der Produktion zusehen.

Senfmüller Erwin v. d. Mühle fertigt seine Senfsorten nach alten und selbst erarbeiteten Rezepten.


So lecker kann Tradition sein, wunderbar vollmundig und mit Liebe zubereitet. Für Fleisch, Fisch, Käse und Salatdressings und als raffinierte Ergänzung feiner Speisen.

Knoblauch-Senf
Honig-Senf
Historischer Senf
Champagner-Senf

Information und Bestellung hier >>


Programm “Selber Senf machen” auf Anfrage
Bitte beachten Sie auch unser Angebot Romantischer Back- und Senfkurs